Erfahrungen…

Basierend auf einer kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung arbeitete ich zunächst im Personalwesen eines großen deutschen Baumarkt-Filialunternehmens, wechselte dann in dessen Vertrieb und war dort zuletzt als Vertriebscontrollerin tätig.
Zusätzlich war ich für die betriebsinterne Ausbildung der Auszubildenden verantwortlich.

Nach verschiedenen IT-Weiterbildungen war ich als IT-Administrator für eine Vereinigung von  Telefon-Netzbetreibern im Premium-Rate-Bereich tätig und absolvierte einen nationalen (IHK Düsseldorf) und internationalen (LCCI London) Abschluss in Wirtschaftsenglisch (mit Auszeichnung).

Seit 1996 arbeite ich als Trainerin und organisiere Seminare in der Erwachsenenbildung, zunächst schwerpunktmäßig im IT-Bereich. Hinzu kam in den letzten Jahren verstärkt die Moderation von Workshops in deutscher oder englischer Sprache.

Mein Betätigungsfeld erweiterte sich mit der erfolgreichen Durchführung von Bewerbungstrainings,  Seminaren zur Standortbestimmung und beruflichen (Neu-)Orientierung und Kommunikation.

Durch meine Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin sehe ich mich dem TA-Wissen und Kodex verpflichtet. Dies setze ich heute in meiner Arbeit als Coach um, indem ich partnerschaftlich Unterstützung zu eigenverantwortlicher Entscheidungs- und Lösungsfindung gebe.

Seit 2008 arbeite ich ausschließlich als freiberufliche Trainerin und Coach.

Für folgende Institute, Firmen und Organisationen war und bin ich erfolgreich tätig:

  • TÜV Rheinland Akademie, Köln
    (Projektkoordination und Kundenberatung)
  • Schwannverlag KG, Düsseldorf
  • priint Werk II GmbH, Duisburg
  • Euroschulen GmbH, Viersen
  • DTP Akademie GmbH, Düsseldorf
  • DAA Nordrhein, Düsseldorf
  • imbse GmbH, Krefeld
  • Dekra Akademie, Düsseldorf
  • vhs Volkshochschule Krefeld
  • TZG Technologiezentrum Glehn GmbH
  • Nestor Bildungsinstitut GmbH, Duisburg
  • TERTIA Berufsförderung GmbH & Co. KG
  • TÜV Nord ( RAG Bildung GmbH), Duisburg