Persönlich…

Ich bin Jahrgang 1964 und verfüge über eine fundierte Ausbildung sowohl im technischen als auch im pädagogischen und psychologischen Bereich.

Meine Stärken sind eine schnelle, mit hohem Transfervermögen verbundene Auffassungsgabe, meine Kommunikationskompetenz sowie die Fähigkeit, andere Menschen mit Empathie und Engagement für ein Thema zu begeistern.

Entwicklung zu begleiten und positiv zu fördern, jeden dort abzuholen, wo er steht und Wissen in „seiner“ Sprache zu vermitteln ist mein Ziel ebenso, wie schnell die individuellen Anforderungen im Gesamtzusammenhang zu erkennen und kreativ praktisch-effiziente und vor allen Dingen geerdete Lösungen zu finden.

Ich bin sehr gut in der Lage, mit Engagement, Elan und Humor zu beraten oder Wissen zu vermitteln – und dabei den richtigen Ton zu treffen: Zu fordern, aber nicht zu überrollen; und kann ganz unterschiedliche Menschen für ein Thema einnehmen – auch, indem ich mich „in ihre Schuhe“ versetze.

Zu meinen Fähigkeiten zähle ich ein sehr gutes Organisationsvermögen, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Geradlinigkeit.
Für mich ist dort der richtige Platz, wo ich meine persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen kann, um Alle ein Stück weiter zu bringen – bei der Weiterbildung, in einem Projekt oder Prozess.

Auf Wunsch ermittle ich den Schulungsbedarf individuell, erstelle entsprechende Konzepte für Seminare in house oder extern und übernehme die vollständige Organisation und Durchführung des Trainings, arbeite mich auch schnell und umfassend in neue Inhalte ein.